Raspberry Pi – der Einplatinen MiniPC

Der Raspberry Pi ist ein beliebter Kleinrechner. Er hat eine beständige Weiterentwicklung erfahren und sich eine große Fangemeinde erobert. Mit seinen Möglichkeiten ist er für Lehrzwecke und Spezialisten gleichermaßen interessant.

Im Unterschied zu Mikrocontrollern bietet der Einplatinencomputer auf kleiner Fläche ein vollwertiges System mit vielen Aufrüstmöglichkeiten. Seit dem ersten Modell im Jahr 2012 können Entwicklungs- und Hobbyprojekte kostengünstig erstellt werden.

Zur Pi-Familie gehören nun der kompakte Pi Zero, der Pi als Compute-Modul und der aktuell leistungsfähigste Raspberry Pi 4 B.

Nutzung als Desktop-Rechner
Standardanwendungen wie für Büro- und Internetverwendung laufen hervorragend auf einem Raspberry Pi in einem eigenst dafür vorgesehenen Linux Betriebssystem.